ÜBER MICH

 

Dorte Pflüger

Holistic Stress Reduction & Mindful Self Guidance

In der atemlosen, schnell getakteten, herausfordernden Zeit, in der wir leben, machen fast alle von uns Bekanntschaft mit einem Phänomen dieser Zeit: Stress.

Während einige sich dafür feiern, dass sie total busy und gestresst sind, es anderen schlicht an Bewusstheit dafür mangelt, welchen Tribut ihre Lebensweise fordert, sehnen sich immer mehr Menschen nach innerer Ruhe, Entspannung und einem Leben voller Leichtigkeit, Freude und Gelassenheit. 

Wenn du zu letzteren gehörst: Willkommen in meiner Welt.

Es ist möglich, sich tief in das Leben hinein zu entspannen und chronischen Stress zu vermeiden UND ein vielbeschäftigtes und erfolgreiches Leben zu führen.

Es ist möglich, Selfcare, Mental Health und Well-Being richtig hoch zu priorisieren und geschmeidig und ohne Kampf in den Alltag zu integrieren.

Es ist möglich aus tiefsten Herzen glücklich zu sein unabhängig von allem, was so schwer und unausweichlich scheint. 

Was, wenn es leicht sein darf?

Let´s do this! Relax into Vibrance!

 

 

Meine Story mit Stress & Healing

Ich dachte lange Zeit, es ist ein Entweder-Oder:

Entweder widme ich mich meinen ganzen spannenden Projekten, kümmere mich um Beruf und Karriere und meine Familie ODER ich bin entspannt und in meiner Mitte und sorge gut für mich selbst.

Entweder bin ich eine gute Mutter ODER eine Vollblut-Wissenschaftlerin.

Entweder Wissenschaft ODER Spiritualität. Entweder analytisches Denken ODER musisch-ästhetische Erfahrung im rezeptiven Modus.

Immer dieses Entweder-Oder.

Mein Leben fühlte sich immer an, als würde ein tiefer Riss durch meine eigene Persönlichkeit gehen und lange hatte ich keine Idee, wie ich die Dinge integrieren könnte und wie ich meinen Platz in dieser Welt finden sollte.

"Du musst dich entscheiden", raunte eine Stimme in mir.

Ich fand, das Leben hatte mich mit einer unpraktischen Mischung ausgestattet:

Einerseits gab es diesen unstillbaren Wissensdurst und diese Lust am Denken, Grübeln, Analysieren, Erkennen, Verstehen...

Und andererseits fühlte ein Teil meiner Seele sich heimisch in der Welt von Musik, Klang, ästhetischer Erfahrung, Empfindsamkeit und tief-tiefen Gefühlen.

Viele, viele Jahre hatte ich keine Begriffe für diese Dinge, nahm lediglich wahr, dass da irgendwas hakte und nicht gut zusammen zu gehen schien.

Das Leben fühlte sich immer anstrengend an, von Leichtigkeit keine Spur. Für mich war das der Normalzustand.

Diese Konstellation führte schon früh in meinem Leben zu erheblichem inneren Stress (auch wenn ich das damals noch nicht so genannt hätte); als Teenager litt ich unter ständigem Spannungskopfschmerz und dachte, das ist halt so, während des Studiums mit drei Nebenjobs lief ich im Semester auf Hochtouren, um dann große Teile der Semesterferien erschöpft in der Ecke zu liegen. Spätestens in einer sehr, sehr herausfordernden Lebensphase als Alleinerziehende mit Uni-Job bin ich dann wohl nur knapp an einem saftigen Burn-Out vorbeigeschrammt...

Mein Weg der Heilung begann mit einem Gespräch mit einer sehr herzvollen Ärztin, die mir auf den Kopf zusagte:

"Frau Pflüger, Sie müssen dingend etwas ändern, sonst werden sie krank."

Ich begann, mich mit dem Phänomen Stress wissenschaftlich zu beschäftigen, ich lernte Achtsamkeit und Meditation kennen, absolvierte mehrere Coachings und Therapien und lernte, mein Leben in eine gute Balance zu bringen.

Die Erlösung für mich war die Erkenntnis, dass ich das ENTWEDER-ODER durch ein SOWOHL-ALS AUCH ersetzen konnte. Mein erster spiritueller Lehrer lebte es auf wunderbare Weise vor: Er war Physik-Professor in Amherst UND spiritueller Lehrer, der mit dem Dalai Lama in den Mind & Life Conferences zusammenarbeitete. Er war tief intellektuell UND einfach nur herzvoller, gütiger, liebevoller Mensch. Er war Wissenschaftler UND Künstler.

Eine Tür in meinem Inneren war aufgestoßen, und endlich war der Blick frei darauf, wie ich leben wollte.

Meine größten Learnings waren folgende:

Um ein glückliches, entspanntes, gesundes Leben in Balance zu führen, muss ich NICHT als Eremit auf einem Berg leben oder in einen Orden wochenlang Meditierender eintreten oder meinen messerscharfen Verstand an irgendeiner Tür abgeben. Ich kann eine busy smarte Lady sein UND ganz und gar bei mir ankommen.

Momente tiefer Entspannung, glasklarer Fokussierung oder völliger Hingabe sind NICHT dem musisch-ästhetischen Erleben oder der Meditation oder einigen wenigen Gnadenmomenten vorbehalten. Ich kann sie jederzeit aufsuchen. Die Stille ist in mir. Ich bin Klang und Resonanz inmitten einer Welt aus Klang und Resonanz.

Präsent zu sein, ist ganz einfach. Jeder Moment hat das Zeug zur Achtsamkeitsübung.

Man kann nicht gleichzeitig aus tiefstem Herzen dankbar und leidenschaftlich unglücklich sein.

Der einzige Mensch, der für mein Glück, mein Wohlbefinden und meine seelische, geistige und körperliche Unversehrtheit verantwortlich ist, bin ICH.

Es ist mein Job, mich gut um mich zu kümmern, meine Bedürfnisse zu kennen und für sie zu sorgen, meine Grenzen zu schützen, meine Wünsche zu Zielen zu machen und jeden Tag fröhlich, frisch und dankbar auf der Übungsmatte dieses Lebens zu erscheinen.

Je mehr ich in die Materie eintauchte, desto mehr erkannte ich, dass gängige Stress-Bewältigungs-Strategien im Grunde dort aufhören, wo es aus meiner Sicht erst spannend wurde: beim Kreieren eines wirklich resonanzvollen Lebens. Im Einklang mit mir selbst und auf gesunde und konviviale Weise eingebunden in die Welt, die mich umgibt,

Mein Anliegen ist es, dass Menschen, die mit mir arbeiten, Stress nachhaltig reduzieren in einer Weise, die insgesamt zu einer Vertiefung des Lebensgefühls führt und die Leichtigkeit und Lebendigkeit ins Leben einlädt. Und das auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, spiritueller Praxis und einem holistischen Weltbild. Denn oft ist der Wunsch, Stress loszulassen oder Stress bewältigen zu können, die Eintrittspforte in einen umfassenderen Transformationsprozess.

Heute liebe ich es, mit anderen Menschen die Geschenke einer "Holistic Stress Reduction" zu teilen und sie auf ihrem Weg in ein entspannt-gelassenes vom Leben beseeltes Leben zu begleiten. So here I am.

 

Meine Mission:

Ich bin hier, um sehnsuchtsgetriebene Wachstumswillige, smarte busy High-Achiever mit Hang zu Hamsterrädern und Gedankenkarrussells und tief-fühlende Deep-Relaxation-Sucher darin zu unterstützen, ein Leben im Einklang mit sich selbst zu führen, ein Leben in Balance und Resonanz.

Ich möchte dich dafür begeistern, Selfcare, Self Guidance, Mental Health und Well-Being zur Chefsache zu machen: Das heißt, zu 100 % die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, jede als Herausforderung getarnte Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeit mit Freude und Demut willkommen zu heißen und jeden Tag ein Stückchen mehr in das hineinzuschwingen, was durch dich und dein Leben in dieser Welt zum Ausdruck kommen möchte.

Mein Style:

In meiner Arbeit verbinden sich Mindfulness, Biographical Self-Inquiry, Spiritual Wisdom, Positive Psychology und Sound Healing zu einem holistischen Ansatz für Stress-Reduction. Personal Growth und Deep Relaxation. Mit Life-Deepening-Garantie.

Meine Vibes:

intuitiv, kreativ, sanft, aber "oh-so-deep", wissenschaftlich fundiert und immer mit einer Prise Poesie. Es gelingt mir zumeist, in meiner Arbeit eine Atmosphäre von Leichtigkeit zu kreieren.

Meine Vision:

Ich träume von einer Welt, in der die Menschen weniger auf das fokussieren, was trennt und mehr auf das, was verbindet. Lasst uns die Risse heilen, die Trennung und Spaltung verursachen. Individuell und auch kollektiv. Es geht um nichts weniger als um die Wiederverzauberung dieser Welt,

Meine Überzeugung: 

Wenn ich bereit bin, mein Herz zu öffnen, lauert Schönheit, Glück und Poesie überall.

Meine Expertise

 

Stress-Reduction · Burnout-Prophylaxe
  • Stress- und Burnout-Coach seit 2014
  • Studienschwerpunkt "Stress- und Belastungsforschung" im Rahmen des Studienprogramms "Empirische Bildungsforschung" (Uni Kassel)
  • Dozentin für Stressmanagment und Selbstfürsorge (Institut für Erfolgscoaching)
  • Weiterbildungen:
    • Burnout-Coach (Akademie Ober-Ursel)
    • Systemisch-integrative Beraterin (Integralis-Akademie Hamburg)
    • Potenzialorientierte Systemaufstellungen (Integralis-Akademie Hamburg)
Musik · Sound Healing
  • Klangwelt-Bewohnerin seit frühester Kindheit
  • Jungstudentin am Peter-Cornelius-Konservatorium (Klavier | Geige)
  • Musikstudium an der Uni Kassel (Klavier | Geige | Gesang | Musikpädagogik)
  • Weiterbildungen Sound Healing:
    • Peter-Hess-Institut
    • Crystalline Sound Institute | CMA - Complementary Medical Association
Achtsamkeit · Meditation
  • Eigene Meditation- und Achtsamkeitspraxis seit 2006
  • Regelmäßige Teilnahme an Meditations-Gruppen und Retreats
  • Weiterbildungen 
    • Basis-Seminar "Integrative Achtsamkeit" (Arbor-Seminare)
    • Mindful-Self-Compassion, Mindful Self-Compassionate Parenting (Arbor-Seminare)
    • Mindfulness Practicioner (The Academy of Modern Supplied Psychology) 
    • i.A. z. MBSR-Lehrerin (MBSR-MBTC-Verband e.V. | Ausbildungpartner Odenwald-Institut)
 

 

Get started

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für dich, deinen Weg in ein stressfreies, glückliches. entspannt-gelassenes Leben zu starten. 

DEEP-RELAXATION-TOOLKIT

4 kraftvolle Tools mit Erläuterungen zu Wirkung und Anwendung für sofortige Stress-Reduktion und tiefe Entspannung. 

Unwind & De-Stress

 

Zum Gratis-Toolkit

COACHING

Lass dich intensiv und individuell von mir begleiten auf den nächsten Schritten. Buche einzelne Sessions oder Coaching-Pakete.

Reduce Stress · Raise your Vibration

 

Mehr dazu

AUSZEIT AUF SYLT

Tief entspannen. Auftanken. Bei dir selbst ankommen. Weite spüren. Entschleunigen. Die Perspektive weiten. 

Relax & Recharge

 

Mehr dazu

Golden Vibes Newsletter

Trage dich hier ein, um regelmäßig mit "Golden Vibes" versorgt zu werden: Inspirationen und Tipps, Meditationen und Sound Bathes für mehr Achtsamkeit und entspannt-gelassene Leichtigkeit im Alltag.